Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Featurevergleich VDR <-> Wavebox
12-28-2006, 11:25 AM
RE: Featurevergleich VDR <-> Wavebox
glotzi Wrote:VDR kann die 2. Scartbuchse nicht aktiv schalten. Ich brauche das, weil ich mein DVD-Player da dranhängt.

Da könnte evtl. avswctl helfen:
Code:
dc@m740av-sz:~ # avswctl

avswctl V2.01 - Dirk Clemens - 2006-09-11

usage: avswctl [options]... [mode]...

Options:
        -tv   fbas|svideo|vcr
        -vcr  fbas|svideo
        -mode 4:3|16:9

-t -test    test mode, don't ioctl anything
        -d -debug   print debug infos on stderr
        -h -help    print this help info

Modes:
        tv-fbas     0x80  set tv to mode 'fbas'
        tv-svideo   0x81  set tv to mode 'svideo'
        tv-vcr      0x82  enable vcr-tv passthrough (channel 0)
        tv-off      0x84  together with 'tv-vcr': SCART signal 'tv off'
        vcr-fbas    0x85  set vcr to mode 'fbas'
        vcr-svideo  0x86  set vcr to mode 'svideo'
        4:3         0x90  set tv aspect ratio to 4:3
        16:9        0x89  set tv aspect ratio to 16:9
        off         0x88  set tv off
        <number>          any mode (c like numbers)
Einfach mal testen und Ergebnis hier posten. Die Einstellung würd ich dann mit ins Start-Script aufnehmen.

Mit bestem Gruß, Lemmi Cool

Aktuelle VDR-Firmware (Beta): o7o-VDR V.2007-05-15-2044-beta
(Download+Installation, Standby, dump-info, VDR-Forum, VDR FAQ, VDR Firmware FAQ)
Bei technischen Problemen bitte sofort ein »dump-info« anfertigen und posten.

Aktuelle Lemmi-Firmware: 5 Varianten, Stand 2007-02-10 12:0x (Download; von mir kein Support mehr)
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
12-28-2006, 03:55 PM
Wie sieht es eigentlich mit lippensynchronem AC3 aus?
Bei der Wavebox funktioniert das AFAIK erst seit der 2.3.42. (Vorher Probleme beim ZDF)
Die läuft aber (durch eine Änderung seitens Siemens) nicht "rund" mit dem vdr oder irre ich mich da?

Gruß

Klaus
12-28-2006, 07:14 PM
1701d Wrote:Wie sieht es eigentlich mit lippensynchronem AC3 aus?
Bei der Wavebox funktioniert das AFAIK erst seit der 2.3.42. (Vorher Probleme beim ZDF)
Die läuft aber (durch eine Änderung seitens Siemens) nicht "rund" mit dem vdr oder irre ich mich da?

Das ist eine gute Frage, ich nutze hier kein AC3. Meines Wissens haben die das im entsprechenden Kernel-Modul gefixt - was ja eigentlich auch Sinn macht -  gleichzeitig aber eine Funktionalität rausgenommen, die der VDR zum Abspielen der Aufnahmen nutzt. Daher ja auch der Hinweis, das der VDR mit Firmware-Versionen > 2.3.15 nicht 100% läuft.

Wenn diese AC3-Geschichte ein Bug im Kernelmodul war, dann sollte der VDR das Problem auch haben. Spontan fallen mir zwei Lösungen ein, entweder man fängt als ersten Workaround die Asynchronität im VDR selber bei der Verarbeitung der Tonspur etwa durch Padding ab (was sehr dirty & unschön wäre), oder NEC gibt irgendwann die Specs und / oder die Treibersourcen aus und man fixt den Bug selber an der richtigen Stelle (was leider nicht sehr wahrscheinlich ist Wallbash ).

Nutzt hier jemand den VDR mit AC3?
12-28-2006, 09:38 PM
Also das AC3 Problem ist im aktuellen VDR mit den Treiber <= 2.3.15 auf jeden Fall noch da. Es ist nur nicht so Störend, da der VDR von sich aus das PCM Signal am Digitalausgang ausgibt.
Somit macht es sich nur bemerkbar bei Sendungen welche mehr als 2 Kanäle verwenden und wenn man bewusst auf AC3 umschaltet.

Gruß
HaPe

Informationen zum VDR: Referenzkarte -  Benutzerhandbuch - VDR Flyer

Bei technischen Problemen bitte immer die Ausgabe von 'cat /var/log/messages' posten!!!!
12-29-2006, 04:20 PM (This post was last modified: 12-29-2006 04:21 PM by Lemmi.)
MartinO Wrote:Die Wavebox verwaltet den Einschaltzustand für einen Live-Zuschauer unabhängig von dem Aufnahmestatus -- der VDR leider nicht.

Das soll heißen, dass wenn man die Wavebox ausschaltet, wird sichtbar abgeschaltet, auch wenn eine Aufnahme läuft; die läuft dann im Hintergrund weiter. Auch schaltet sich die Box für Timer-Aufnahme nicht sichtbar an, sondern nur im Hintergrund.

Der VDR kennt keine Hintergrund-Aufnahmen; hier darf man nicht abschalten, sonst beendet man die aktuelle Aufnahme. Und wurde für eine Timer-Aufnahme der VDR gestartet, ist er völlig an; ein erneutes POWER würde ihn abschalten (zum Glück erst nach Nachfrage). Für über den Scart-Stecker geschaltete Monitore ist das daher wohl auch nicht zu gebrauchen.

Ich kenne leider bislang keinen Patch der dies bewerkstelligt, halte es aber für den Bedienungskomfort für sehr wünschenswert.

Gruß, Martin
Ich habe es gerade durchdacht: Das sollte sich extern regeln lassen, den schließlich werden bei Aufnahmen und beim Wunsch sich zu beenden verschiedene Scripte aufgerufen. Für die TV-Schwarzschaltung haben wir avswcrl. Mann muss dann noch die Power-Taste in lircd.conf umbenenen.

Mit bestem Gruß, Lemmi Cool

Aktuelle VDR-Firmware (Beta): o7o-VDR V.2007-05-15-2044-beta
(Download+Installation, Standby, dump-info, VDR-Forum, VDR FAQ, VDR Firmware FAQ)
Bei technischen Problemen bitte sofort ein »dump-info« anfertigen und posten.

Aktuelle Lemmi-Firmware: 5 Varianten, Stand 2007-02-10 12:0x (Download; von mir kein Support mehr)
01-03-2007, 10:28 PM
Hi,

habe mal angefangen die Liste mit ins Wiki aufzunehmen

http://www.open7x0.org/wiki/VDR_Wavebox_vergleich

gruß Golem

[img]http://multitainer.letzgo.de/themes/greeny/images/title.gif[/img]
01-04-2007, 12:23 AM
Hallo VDR.Kenner,

wie sieht es mit UPnP aus?

Gruß, Big.
M740AV, FW 2.03.59.lemmi.02b4
3,5' 250 GB Platte, USB 2.0, ext3, Netzwerk LevelOne WAP-0004
Ethernet-WLan Adapter, Dachantenne passiv, MS-Steckerleiste
01-04-2007, 02:27 AM
Vermute ihr meint UpnP-Server Funktionalität?
Soweit ich weiß realisieren VDRler UPnP mit Twonky.
Der vdr hat damit nix am Hut.

Bevor da jetzt jemand eine super Idee hat.... Der streamdev-Server kann keine Aufzeichnungen streamen ("nur" live-TV/Radio).
Das sollte vielleicht mit in die Liste aufgenommen werden.
Das Abspielen von Aufnahmen auf einem (Linux-)Rechner im Netz kann man z.B. recht  elegant mit einer vdr-Installation lösen (wenns denn unbedingt sein muß).

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/St...eichnungen
01-04-2007, 09:49 AM
tuxor Wrote:Vermute ihr meint UpnP-Server Funktionalität?
Soweit ich weiß realisieren VDRler UPnP mit Twonky.
Der vdr hat damit nix am Hut.

Nee ich vermute er meint den UPNP Client welcher in der Wavebox drin ist. Das kann der VDR aktuell nicht.
tuxor Wrote:Bevor da jetzt jemand eine super Idee hat.... Der streamdev-Server kann keine Aufzeichnungen streamen ("nur" live-TV/Radio).
Das sollte vielleicht mit in die Liste aufgenommen werden.
Das Abspielen von Aufnahmen auf einem (Linux-)Rechner im Netz kann man z.B. recht elegant mit einer vdr-Installation lösen (wenns denn unbedingt sein muß).

Da ich als Arbeitsrechner Windows habe nehme ich da den gui mplayer, oder den VLC oder dem VDR Media Client. Das hatt aber alles nichts mit dem VDR zu tun solange die Aufnahmen über Samba zu erreichen sind. Wenn sie nur per FTP zu erreichn sind weis ich nicht ob das klappt.
Beim VLC würde ich mal vermuten ja.

Gruß
HaPe

Informationen zum VDR: Referenzkarte -  Benutzerhandbuch - VDR Flyer

Bei technischen Problemen bitte immer die Ausgabe von 'cat /var/log/messages' posten!!!!
01-04-2007, 10:42 AM
Hanspeter Wrote:Da ich als Arbeitsrechner Windows habe nehme ich da den gui mplayer, oder den VLC oder dem VDR Media Client. Das hatt aber alles nichts mit dem VDR zu tun solange die Aufnahmen über Samba zu erreichen sind. Wenn sie nur per FTP zu erreichn sind weis ich nicht ob das klappt.
Beim VLC würde ich mal vermuten ja.

Gruß
   HaPe

@HaPe:
Aber sicher klappt das! Wir reden ja schließlich vom mplayer, dem definitiv besten Player für alle Plattformen Big Grin!
Ohne Witz, ich weiß nicht, ob die GUI unter Windows das kann, aber versuch' es doch mal auf der Kommandozeile (den Begriff bitte eher in Anführungszeichen unter Windows) mit "mplayer ftp://<box-ip>/<Pfad zu Deiner Aufnahme". Der kann einfach alles.

Tut mir leid, wenn ich jetzt so überschwänglich geworden bin, aber der mplayer ist einfach nur gut.

Was das Thema "UPnP" angeht:
Macht mir doch bitte einen vorgefertigten Eintrag, dann füge ich dem meinem Anfangsposting hinzu. Ich habe das hier mal überflogen, aber da UPnP nicht so mein Ding ist, weiß ich auch nicht so ganz, worum es Euch konkret geht.
Post Reply 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  VDR-NG zurück zur Wavebox? dino 15 19.526 08-10-2010 12:08 PM
Last Post: Der DON
  wechsel von VDR auf Wavebox möglich ??? jamal99 11 14.157 12-11-2009 01:36 PM
Last Post: frank800
  Features Wavebox <-> vdr-ng-firmware Erik 5 12.531 11-30-2007 07:44 AM
Last Post: Rocco Granata
  EPG langsamer als bei wavebox? jedie 8 11.176 11-12-2007 03:39 PM
Last Post: NullPtr
  wavebox -> VDR, Netzwerkaufnahmen auf WIN XP NTFS Gerhard 14 14.855 10-28-2007 09:36 PM
Last Post: Gerhard
  Entwicklungsstand VDR --> Vergleich Wavebox / Netzwerkaufnahme paule 33 35.921 08-22-2007 05:32 PM
Last Post: gambler
  Bedienung vdr <-> wavebox... jedie 13 15.357 04-28-2007 10:27 PM
Last Post: jedie
  Sind Wavebox-Aufnahmen mit dem VDR abspielbar? Vobe 6 8.716 02-12-2007 01:23 PM
Last Post: Vobe
  Wann wird vdr wavebox ersetzen? mitch2000 1 5.552 10-02-2006 06:31 AM
Last Post: Lemmi

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)

Contact Us | open7x0.org Homepage | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication