Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lemmis Paramter Änderungen dauerhaft?
11-15-2007, 10:57 PM
Lemmis Paramter Änderungen dauerhaft?
Hallo,

ich bin neu hier, ich habe auch schon das Wiki bemüht, aber bis jetzt keine Antwort gefunden.

Kann es sein, daß Änderungen an den Lemmis Paramtern dauerhaft sind?

Ich hatte testweise zuerst Original FW2.4 drauf. Dann Lemmi 2.03.59 installiert. Etwas mit den Einstellungen im Boot Menü gespielt( u.a. LED Brightness und Standby Verhalten). Danach wieder FW 2.4 drauf. Ich dachte allee Einstellungen, die ich in Lemmis Paramtern gemacht habe, wären dadurch wieder resettet.

Als ich danach wieder Lemmi 2.03.59 drauf gespielt habe, habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, daß Lemmis Paramter nicht auf den Default Werten (wie im WIKI Lemmis Paramter beschrieben), sondern noch auf den von mir veränderten Werten standen.

Wie kann ich alles wieder auf die StandardWerte zurücksetzen? Und können Änderungen Auswirkungen auf die Wavebox haben, wenn Sie gestartet ist?

Gruß, Cointreau
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
11-16-2007, 12:33 AM
RE: Lemmis Paramter Änderungen dauerhaft?
Moin!

cointreau Wrote:...
Kann es sein, daß Änderungen an den Lemmis Paramtern dauerhaft sind?

Ich hatte testweise zuerst Original FW2.4 drauf. Dann Lemmi 2.03.59 installiert. Etwas mit den Einstellungen im Boot Menü gespielt( u.a. LED Brightness und Standby Verhalten). Danach wieder FW 2.4 drauf. Ich dachte allee Einstellungen, die ich in Lemmis Paramtern gemacht habe, wären dadurch wieder resettet.

Als ich danach wieder Lemmi 2.03.59 drauf gespielt habe, habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, daß Lemmis Paramter nicht auf den Default Werten (wie im WIKI Lemmis Paramter beschrieben), sondern noch auf den von mir veränderten Werten standen.
Die Modifikationen sind in der Datei /var/etc/lemmi-settings.txt hinterlegt.
cointreau Wrote:Wie kann ich alles wieder auf die StandardWerte zurücksetzen?
Indem Du diese Datei löschst oder umbenennst, während sich die Box z.B. im Bootmenu befindet - sie wird dann beim nächsten Start neu geschrieben.
cointreau Wrote:Und können Änderungen Auswirkungen auf die Wavebox haben, wenn Sie gestartet ist?
Nein.

Gruß EA

[img]http://www.open7x0.org/arena/attachment.php?aid=48[/img] | M740AV³ | FW 2.3.15-l06 | VDR
11-16-2007, 09:31 AM
Hallo EarlyAdopter,

danke für Deine Antwort.

Quote:Indem Du diese Datei löschst oder umbenennst, während sich die Box z.B. im Bootmenu befindet - sie wird dann beim nächsten Start neu geschrieben.
löschen kann ich wohl nur, wenn die Box im Netz wäre und ich von einem Computer zugreifen kann, oder wie geht das? Ich bin Box Newbie und habe die Box als stand alone. Eine USB Platte habe ich auch noch nicht, ich behelfe mir zur Zeit mit einem 4GB USB Stick. Und von Netzwerk und so habe ich bis jetzt keine Ahnung. Mein Rechner geht per Modem ins Internet und das wars.

Meine Frage hatte auch noch einen anderen Hintergrund. Die Schaltspannung an Pin 8 der Scartbuchse ist zu niedrig. Ich messe nur 4,35 V im 4:3 Bildmodus und ca. 1,75 V im 16:9 Bildmodus. Eigentlich müssten ca. 12 und 6 Volt anliegen, um den Fernseher in den richtigen AV Modus zu schalten. So schaltet die Box leider den Fernseher nicht auf AV um, wenn ich die Box starte. Mein DVD und Videorecorder machen dies brav.

Wenn also Firmware Einstellungen keinen Einfluss auf die Schaltspannung haben können, müsste hardwareseitig an der Box etwas nicht in Ordnung sein. Ansonsten funktioniert die Box aber einwandfrei. Ist halt nur etwas lästig, extra mit der FB vom TV auf AV umzuschalten.

Falls jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Oder sollte ich besser einen neuen Thread (in welchem Forum?) starten?

Gruß, Cointreau
11-16-2007, 01:29 PM
Hi!

Klingt tatsächlich danach, als ob ein Hardwaretreiberbaustein ausserhalb der Toleranzen arbeitet. Ist die zu geringe Schaltspannung auf beiden Scart-Ausgängen messbar? Kannst Du evtl. mal testweise den Modus von Component auf S-Video umstellen und ändert das etwas?
Falls alles nix hilft, muss das Gerät halt getauscht werden... Sad

Wenn möglich könntest Du Deinen Rechner zumindest zeitweise per Crossoverkabel mit der Box verbinden, um dann verschiedene Dinge, wie eben die Lemmi-Settings zu bearbeiten / testen. Letzten Endes handelt es sich bei der Box nämlich um einen mehr oder weniger kompletten Rechner und nur mit einer NW-Verbindung kannst Du ALLE Funktionen und Features ausnutzen - sonst würd's für Dich ja auch *irgendeine* Settop-Box tun Wink

Gruß EA

[img]http://www.open7x0.org/arena/attachment.php?aid=48[/img] | M740AV³ | FW 2.3.15-l06 | VDR
11-16-2007, 10:54 PM
Hi EA,

habe gerade noch mal die Spannungen gemessen.

FBAS Einstellung
16:9 -> ca. 4,35 V
4:4 -> ca. 1,7 V

Schaltspannung ist auf Scart 1 + 2 gleich (niedrig)

Quote:Kannst Du evtl. mal testweise den Modus von Component auf S-Video umstellen und ändert das etwas?
Nein, gleiche Spannungswerte

Quote:Falls alles nix hilft, muss das Gerät halt getauscht werden...
ich habe die Box gebraucht bei Ebay erstanden. Keine Ahnung wie alt, und ohne Kaufquittung wird Siemens wohl keine neue rausrücken. Icon_sad

Da die Box ansonsten funktioniert, werde ich sie nicht direkt verschrotten.

Hast Du eine Idee, was auf der Platine spinnt und ob man das ausmessen kann?

Gruß, Cointreau
11-17-2007, 03:15 PM
cointreau Wrote:....
Hast Du eine Idee, was auf der Platine spinnt und ob man das ausmessen kann?

Gruß, Cointreau

Leider nicht...

Gruß EA

11-18-2007, 11:16 AM
Hi EA,

dann werde ich wohl damit leben müssen, per Hand auf AV umzuschalten.

Aber Danke für Deine nette und kompetente Hilfe. Thumbup

Schönen Sonntag noch, Cointreau
Post Reply 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  *** BITTE LESEN *** Wichtige Hinweise zu Lemmis Firmware *** Roadmap *** Lemmi 1 18.065 12-27-2006 03:39 PM
Last Post: Lemmi
  Lemmis EPG Auslagerung: Abkündigung E2IMAGE und EXTERN. Lemmi 2 5.454 10-22-2006 12:03 PM
Last Post: Lemmi

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | open7x0.org Homepage | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication