Da ich seit einiger Zeit dabei bin, einen weiteren VDR auf meinem Beagleboard einzurichten, habe ich mich auf dieser Plattform auch mit dem ffnetdev-Plugin beschäftigt (Zweck: ähnlich Streamdev-Server). Wenn man den VDR mit diesem Plugin von der Kommandozeile aus startet, bekommt man in regelmäßigen Abständen Ausgaben bezüglich der aktuellen Bitrate des eingestellten Senders zu Gesicht.
Im Allgemeinen wäre mir das egal, aber ich konnte nun bei Eurosport beobachten, dass die Bitrate immer dann um ca. 1MBit/s zunimmt, wenn Werbung für Eurosport-HD läuft. Soll ja besser aussehen als das laufende Programm. Da fragt man sich doch, warum dieses leichte Qualitätsplus nicht permanent übernommen wird. Mir ist schon klar, dass in einem DVB-T Bouquet vier Sender mit 15 MBit/s auskommen müssen und dass die Bitraten variabel sind. Aber wenn die Zuweisung von mehr Bandbreite immer passend zum Werbespot klappt, dann scheint da zu anderen Zeitpunkten noch Luft nach oben zu sein. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Gruß,
Nobody