Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mp3 Plugin - vdr_pluginopts
09-21-2010, 07:00 PM (This post was last modified: 09-21-2010 07:04 PM by JanGerrit.)
mp3 Plugin - vdr_pluginopts
Hallo Zusammen,

ich habe einen verschollen geglaubten Radiosender als mp3-Stream wiedergefunden (Project 89,0).
Das Problem - im Stream werden keine id3-Tags übertragen, also habe ich kurzerhand project-relay, welches die id3-Tags in den Stream einfügt, für unsere Box übersetzt. Dies klappt auch prima, jedoch würde ich jetzt gerne beim Starten des mp3 Plugins das Relay starten und selbiges beim Schließen des Plugins beenden.
Ich habe ein wenig in der rc.local.conf gespielt und dort den Parameter vdr_pluginopts= "-P'mp3 -n /etc/vdr/plugins/network'" gesetzt, aber leider ohne Erfolg.

/etc/vdr/plugins/network:
Code:
#!/bin/ash
#
# This script is called from VDR before & after network access
#
# argument 1: wanted action, one of up,down
#

action="$1"

case "$action" in
up)
  echo "starting dialin"
  /media/M740AV/project-relay
  ;;
down)
  echo "hangup"
  killall project-relay
  ;;
esac

exit 0
Neben der Option -n habe ich auch -m (normalerweise mount) ausprobiert, um das Relay zu starten.

Über einen Tipp wie ich Programme in Abhängigkeit eines Plugins lade/entlade würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Jan Gerrit
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
09-23-2010, 04:00 PM
RE: mp3 Plugin - vdr_pluginopts
Die gewünschte Lösung habe ich nicht, aber einen eventuell akzeptablen Workaround:
1) In der Datei /etc/vdr/commands.conf kannst Du eine Zeile hinzufügen, die Dein Skript aufruft (oder ggf. direkt project-relay). Eine weitere Zeile kann zum Stoppen eingefügt werden.
2) Ermittle dann die nötige Tastensequenz zum Aufruf dieses neuen Menüpunkts (Menü -> Befehle -> a) Nummer des Befehls ODER b) x-mal DOWN, einmal OK) sowie von dort zum Start des MP3-Plugins. Lege diese in der /etc/vdr/keymacros.conf auf eine ansonsten freie Taste (z.B. PiP, also eine der USER-Tasten. Die tatsächliche Nummer steht -iirc - in der Datei). Falls Du eine alternative FB verwendest, die ihrerseits Keymakros unterstützt, kannst Du natürlich auch dort ein Makro einrichten. Künftig sollte ein FB-Tastendruck reichen, um project-relay und das MP3-Plugin zu starten.
3) Nicht ganz so schön: Zum Beenden musst Du dann wieder ins Befehle-Menü. Je nach FB und Nutzungsverhalten kannst Du natürlich auch dafür ein Keymakro verwenden.

Gruß,

Thomas
09-24-2010, 08:45 AM
Hallo Thomas,

danke für deine Idee, so habe ich es z.Z. auch umgesetzt. Der Weg über das Netzwerk- oder Mount-Skript hätte den Charm, das Aktionen beim Starten und Stoppen des Plugnis automatisch ausgeführt werden würden. Mal sehen, ich bleibe dran....

Viele Grüße,
Jan Gerrit
09-24-2010, 10:30 AM
Klar, technisch sauber ist immer besser, nur dass mir diese Tür leider so oft versperrt bleibt (ganz allgemein, nicht Box-bezogen), dass sich oft Scripte etc. als Workarounds anbieten, um zumindest die Bedienung zu automatisieren.

Gruß,

Thomas
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | open7x0.org Homepage | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication