Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Box mag die Sommerzeit nicht
03-25-2012, 03:08 PM
Box mag die Sommerzeit nicht
Tja, damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr gerechnet, aber meine Box hat Probleme mit der Sommerzeit.

Hat bis jetzt immer funktioniert, aber ich hab mir letztens selber eine Firmware gebaut und jetzt schnallt die Box nicht, dass wir Sommerzeit haben.

Offenbar ist die Zeitzone (bzw. der Sommerzeit "Zusatz") schuld, denn das EPG stimmt im Verhältnis zur Uhrzeit. Tagesschau kommt jetzt um 19:00 Uhr statt um 20:00 Uhr.

date gibt mir "Sun Mar 25 15:05:39 CET 2012". Da müsste doch eigentlich CEST stehen, oder?

in /etc/TZ steht CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/03:00:00

Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss, damit das dauerhaft funktioniert?

Danke

Dino
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
03-25-2012, 03:34 PM
RE: Box mag die Sommerzeit nicht
dino Wrote:Tja, damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr gerechnet, aber meine Box hat Probleme mit der Sommerzeit.

Hat bis jetzt immer funktioniert, aber ich hab mir letztens selber eine Firmware gebaut und jetzt schnallt die Box nicht, dass wir Sommerzeit haben.

Offenbar ist die Zeitzone (bzw. der Sommerzeit "Zusatz") schuld, denn das EPG stimmt im Verhältnis zur Uhrzeit. Tagesschau kommt jetzt um 19:00 Uhr statt um 20:00 Uhr.

date gibt mir "Sun Mar 25 15:05:39 CET 2012". Da müsste doch eigentlich CEST stehen, oder?

in /etc/TZ steht CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/03:00:00

Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss, damit das dauerhaft funktioniert?

Danke

Dino

Das Problem hatte ich heute auch. Der Eintrag ist an sich richtig aber er tuts nicht (irgendwo ein Bug?).
Ich habe als erste Abhilfe den Eintrag in:
CET-1CEST,M3.4.0,M10.5.0/03:00:00

geändert. Damit stimmt die Zeit wieder aber meine Timer stimmten nicht. Also alle löschen und die Suchtimer aktualisieren lassen!

Ich werd dann im April den Eintrag wieder umstellen und sehen obs 2013 richtig ist Smile

-Frank
03-25-2012, 03:57 PM
frank800 Wrote:und die Suchtimer aktualisieren lassen!

Ich werd dann im April den Eintrag wieder umstellen und sehen obs 2013 richtig ist Smile

-Frank

Danke, bin gerade auch schon so weit. Hab gerade die timers.conf leer gemacht. Hoffentlich kriegt der VDR die jetzt auch wieder neu gebaut.

2016 gibt es übrigens wieder das Problem, dass die Umstellung nicht am 5. sondern am 4. Sonntag im März ist.

Die Rückstellung funktioniert dann wahrscheinlich auch nicht, denn der letzte Sonntag im Oktober ist der 4. und auch nicht der 5.

Das kann aber doch jetzt nicht die Lösung sein ständig diese Datei anzupassen, oder?

Gruß

Dino
03-25-2012, 10:21 PM
dino Wrote:
frank800 Wrote:und die Suchtimer aktualisieren lassen!

-Frank

Danke, bin gerade auch schon so weit. Hab gerade die timers.conf leer gemacht. Hoffentlich kriegt der VDR die jetzt auch wieder neu gebaut.

2016 gibt es übrigens wieder das Problem, dass die Umstellung nicht am 5. sondern am 4. Sonntag im März ist.

Die Rückstellung funktioniert dann wahrscheinlich auch nicht, denn  der letzte Sonntag im Oktober ist der 4. und auch nicht der 5.

Das kann aber doch jetzt nicht die Lösung sein ständig diese Datei anzupassen, oder?

Gruß

Dino

So wie ich es verstehe steht die 5 eigentlich für "den letzten Tag", unabhängig davon der wievielte es nun ist.
Sonnst hätte es das Problem ja auch im März 2011 gegeben den da gabs auch nur 4 Sonntage.
Evtl. hat es etwas mit dem Schaltjahr zu tun? Man müsste sich mal den entspr. Code ansehen.....
03-25-2012, 10:35 PM
Hallo,

mir ging es heute leider auch so, dass die Uhrzeit sich nicht umgestellt hat und immer noch die Winterzeit in der Box ist (d.h. es ist eigentlich schon 17.00, aber die Box glaubt noch, dass es 16.00 ist). Die von der Suchfunktion angelegten Timer sind ebenfalls "falsch" (um eine Stunde). Da beide falsch sind, funktioniert es unterm Strich erstmal.

Im EPG und bei den von der Suchfunktion erstellten Timern verschwindet der Fehler wieder am 1.4., d.h. bis dahin ist die Tagesschau um 19.00, ab 1.4. wieder um 20.00.
Könnte ich das denn einfach eine Woche aussitzen und davon ausgehen, dass auch die Uhrzeit ab 1.4. wieder richtig ist. Dann wäre das Problem gelöst (im Sinne ausgesessen).
Blöd wäre nur, wenn zwar das EPG und die generierten Suchtimer richtig sind, aber die Uhrzeit weiterhin falsch?

Es wäre toll, wenn ich hierzu einen Tipp / eine Einschätzung bekommen könnte.

Danke
m740avuser
03-26-2012, 08:40 AM
Hallo,

eine kurze Recherche im Internet legt den Verdacht nahe, dass es ein bug in Busybox ist. D.h. User mit bash haben das Problem nicht?
Kann das jemand bestätigen?
Wäre das eine Lösung, oder wird die Box mit der bash zu langsam (oder der Speicher zu knapp oder beides)?

Grüße, Dieter
03-26-2012, 12:11 PM
Hallo,

anscheinend schmecken der Box die Umschaltregeln, die in der /etc/TZ bei den Zeitzonen hinterlegt sind, nicht.

Mit dem Originaleintrag: "CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/03:00:00" habe ich Winterzeit.

Verwende ich hingegen diesen Eintrag: "CET-1CEST", habe ich Sommerzeit.

Grüße

t-bird
03-26-2012, 05:04 PM
Moin zusammen,
ich habe die "TZ" gestern wie hier beschriebenen geändert, vorher hatte ich alle Timer gelöscht. Soweit scheint das ja eine vorläufige Lösung zu sein. Allerdings warte ich seither vergeblich auf die Aktualisierung der gelöschten Timer. Es scheint als aktualisiert die Box nur wenn sie meint das es sein müsste. Ich erinnere mich nämlich, dass ein von mir gelöschter Timer einfach wieder aktiviert wurde. Ich habe auch den Punkt >>Menü\Suche\Aktionen<< "3 Suchtimer jetzt aktualisieren" ausgeführt. Bis auf einen Termin ohne Erfolg.
Gibt es noch einen anderen Weg 1. das gesamte EPG sofort neu vom Sender laden. 2. die Timer neu einsetzen.

MFG Hock

Hock:
System: =>21.10.06/20:30 = Beta 2.03.15.L03b6 =>31.10.06/20:00 = Beta 2.3.42 =>21.12.06/17:30 = Beta 2.3.59 =>17.06.08/10:00 = Lemmi 2.3.59
System: =>seit dem 2.11.2010 VDR
HW-Rev.: 1; Antenne: Thomson D110 aktiv; HDD: WD-1000GB-32MB-Cache ext4,  Aufnahmeordner Synology DS110j; OS: Windows7 Prof; TV: LG 42LM660SCool Audioausgang: Digital
Onkyo TX-SR506 * auVisio "G-252" *  Homecast HC8100 CICOPVR * Western Digital TV Live HD Media Player
Lokation: Hanau (Hessen/Deutschland)
03-26-2012, 07:24 PM
hock Wrote:Moin zusammen,
ich habe die "TZ" gestern wie hier beschriebenen geändert, vorher hatte ich alle Timer gelöscht. Soweit scheint das ja eine vorläufige Lösung zu sein. Allerdings warte ich seither vergeblich auf die Aktualisierung der gelöschten Timer. Es scheint als aktualisiert die Box nur wenn sie meint das es sein müsste. Ich erinnere mich nämlich, dass ein von mir gelöschter Timer einfach wieder aktiviert wurde. Ich habe auch den Punkt >>Menü\Suche\Aktionen<< "3 Suchtimer jetzt aktualisieren" ausgeführt. Bis auf einen Termin ohne Erfolg.
Gibt es noch einen anderen Weg 1. das gesamte EPG sofort neu vom Sender laden. 2. die Timer neu einsetzen.

MFG Hock

1. Im Menu Einstellungen -> EPG die rote Taste "Scan". Sofort ist relativ, dauert schon ne Weile. Bei mir waren aber nach Neustart die EPG Daten "richtig".....

2. Wie Du es schon gemacht hast: Suchtimer aktualisieren. Dabei die Box in Ruhe lassen und auch viel Zeit geben. Ich habs zweimal gemacht dann waren alle Timer wieder da. Er scheint für jeden Timer das EPG (was ja dank öffentlich rechtlicher recht groß geworden ist) zu durchsuchen. Je spezifischer der Sucheintrag (vor allem wenn auf einen Sender eingeschränkt) desto schnell geht es. Das ist aber jetzt nur subjektiv ohne Kenntnis des Codes Smile

- Frank
03-26-2012, 09:26 PM
dieter_e Wrote:eine kurze Recherche im Internet legt den Verdacht nahe, dass es ein bug in Busybox ist. D.h. User mit bash haben das Problem nicht?
Kann das jemand bestätigen?

Es würde kaum Sinn machen, das es mit der Busybox zu tun hat. Die Shell hat mit dem vdr in dem Punkt nichts zu tun. Der Fehler liegt wohl eher in der uclibc, auf die schnelle konnte ich den aber nicht finden (der Timezone-Code ist ziemlich undurchsichtig).

Ich gehe aber davon aus das am 1.4. das Problem verschwindet. Da alles (EPG,Timer und Zeit) gleich falsch ist kann man das Problem auch "aussitzen".

no log, no support-> post your /var/log/messages
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | open7x0.org Homepage | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication