Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist ein erstes Release abzusehen?
03-30-2006, 05:15 PM
Ist ein erstes Release abzusehen?
Hi Andreas,

ich will nicht drängeln, nur halt mal ne Info ob Ihr absehen könnt wann ca. die erste halbwegs stabile VDR Version rauskommt? Dazu dann noch ein paar Fragen:

1. Werdet Ihr die wavebox in einer modifizierten Firmware komplett rausschmeißen können, also so das Ihr quasi wie ein Borg nur die benötigten Teile assimiliert?
2. Falls Punkt 1. möglich ist könnt Ihr den VDR dann auch driekt in den Speicher der Box legen, also ohne USB etc.?
3. Fällt mir gerade nicht mehr ein Wohow

Auf jedenfall würde mich brennend interessieren wann die erste Version rauskommt, die 3 Streams (2Aufnahmen + Wiedergabe) gleichzeitig unterstützt?

Grüße Silas

NG-VDR - Synology DS110j - NAS mit Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB, 3,5 Zoll 5400rpm, 8.9 ms, 64MB Cache, D-Link DGS-1008D Gigabit Switch
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
03-30-2006, 06:34 PM
RE: Ist ein erstes Release abzusehen?
Silas Wrote:ich will nicht drängeln, nur halt mal ne Info ob Ihr absehen könnt wann ca. die erste halbwegs stabile VDR Version rauskommt?
Wann kann man im Moment wirklich schwer absehen. Da sind halte noch ne Menge Sachen (manche kleiner andere größe) zu lösen.

Quote:1. Werdet Ihr die wavebox in einer modifizierten Firmware komplett rausschmeißen können, also so das Ihr quasi wie ein Borg nur die benötigten Teile assimiliert?
Das ist ein Ziel.

Quote:2. Falls Punkt 1. möglich ist könnt Ihr den VDR dann auch driekt in den Speicher der Box legen, also ohne USB etc.?
Auch das ist ein Ziel.

Quote:Auf jedenfall würde mich brennend interessieren wann die erste Version rauskommt, die 3 Streams (2Aufnahmen + Wiedergabe) gleichzeitig unterstützt?
Steht ganz oben auf meiner todo-liste. Wobei die Performance der Netzwerk-Schnittstelle (bei USB weiß ich das nicht) leider hart an der Grenze für 3-Streams liegt. Eingentlich ist Ethernet zwar fullduplex aber das scheint die box nicht zu wissen Wink

Grüße

Andreas

no log, no support-> post your /var/log/messages
03-30-2006, 06:38 PM
andreas.koch Wrote:Eingentlich ist Ethernet zwar fullduplex aber das scheint die box nicht zu wissen Wink
Hi Andreas! War das mit dem fullduplex jetzt nur so daher gesagt, oder ist das der Grund für die relativ lahme LAN-Schnittstelle? Ließe sich da etwas verbessern, oder hängt's rein an der Hardware und ist somit (außer vielleicht für Bastler mit Lötkolben) für uns nicht zu ändern?

Gruß, ao

Gruß, ΑΩ

VDR-NG Wiki Tipp-Sammlung für Ein- und Umsteiger

Macbook C2D / 2x M740 (VDR-NG "gambler-unstable") / NSLU2 (SlugOS/BE 3.10b)
Fritzbox 7170 (29.04.63-freetz-devel) / Fritzbox 7050 (14.04.33-freetz-devel)
03-30-2006, 08:19 PM
agent orange Wrote:
andreas.koch Wrote:Eingentlich ist Ethernet zwar fullduplex aber das scheint die box nicht zu wissen Wink
Hi Andreas! War das mit dem fullduplex jetzt nur so daher gesagt, oder ist das der Grund für die relativ lahme LAN-Schnittstelle? Ließe sich da etwas verbessern, oder hängt's rein an der Hardware und ist somit (außer vielleicht für Bastler mit Lötkolben) für uns nicht zu ändern?
Ethernet mit twisted-pair kabel ist eigentlich immer full-duplex fähig. Full-duplex heiß ja auch nur, das man gleichzeitig senden und empfangen kann.
Was ich meinte war einfach das trotz einer full-duplex Verbindung, sich die Box benimmt wie bei halfduplex. Normalerweise würde man erwarten das eine Gleichzeitige Übertragung in Richtung von der Box und in Richtung zur Box, die Übertragungsgeschwingkeiten der Einzelrichtung nur gering beeinträchtigt, dem ist leider nicht so. Schaffe ich in beide Richtungen einzeln 15Mbit, schaft man bei gleichzeitiger Übertragung in beide Richtung nur jeweils ungefähr die hälfte 7,5Mbit.
Woran das liegt darüber kann ich leider nur spekulieren.

Grüße

Andreas

03-31-2006, 10:47 AM
Falls es nicht an der Schnittstelle liegt, wäre es möglich, dass ggf. full-duplex zuerst aktiviert werden muss? Vielleicht findet sich diesbzgl. etwas auf der Box?
Gibt's eine Möglichkeit zu prüfen, ob die nur halbe Geschwindigkeit durch die Hardware (Schnittstelle etc.) oder eine verkorkste Einstellung zustande kommt?

Gruß, ao

Gruß, ΑΩ

03-31-2006, 11:17 AM
agent orange Wrote:Falls es nicht an der Schnittstelle liegt, wäre es möglich, dass ggf. full-duplex zuerst aktiviert werden muss? Vielleicht findet sich diesbzgl. etwas auf der Box?
eigentlich sollte der Treiber das automatisch korrekt einstellen.
Quote:Gibt's eine Möglichkeit zu prüfen, ob die nur halbe Geschwindigkeit durch die Hardware (Schnittstelle etc.) oder eine verkorkste Einstellung zustande kommt?
Hab mal auf der Gegenseite (cross-link) nach geschaut die Verbindung ist 100MBit Full-Duplex.
Mit ethtool (für die Box compiliert s. Anhang) kann man die Einstellung der Schnittstelle auslesen und setzen.

Grüße

Andreas

03-31-2006, 12:37 PM
Super, Andreas, vielen Dank dafür!
Zu Hause werde ich das mal auf meine Box loslassen und anschließend ebenfalls berichten.

Gruß, ΑΩ

Post Reply 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  vdr-ng-firmware RELEASE gambler 266 479.996 09-29-2014 09:02 PM
Last Post: mauer

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | open7x0.org Homepage | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication