Detailinfo "on demand" bei CM per ftp
|
| Author |
Message |
hugo
Junior Member

Group: Registered
Status:
|
Detailinfo "on demand" bei CM per ftp
Wie schon hier in Post #33 angesprochen, wäre es aus Performancegründen vorteilhaft, per ftp zunächst nur die crid Dateien einzulesen und daraus den Baum ohne Verzögerung aufzubauen. Man könnte dann entweder zum Abrufen der Detailinfos einen weiteren Punkt ins Kontextmenü aufnehmen 'Details laden' oder beim 'hover' mit der Maus über die jeweilige Aufnahme die Details aus dem entsprechenden .rec/fmpg Verzeichnis automatisch nachladen.
Man braucht selten die Details für alle Aufnahmen. Ein automatisches Laden aller Detailinfos nach Aufbau des Baums halte ich nicht für sinnvoll, denn man möchte meist zügig die Übertragung der gewünschten Aufnahme auf den PC starten, und da wären die vielen noch wartenden ftp-Aufträge eher hinderlich.
Die Aufnahmen, zu denen die Details noch nicht geladen sind, könnten mit einem speziellen Icon versehen werden, z. B. mit einem Fragezeichen im Symbol.
Gruß,
Hugo
M740AV mit FW 2.3.59ß orig + Samsung SV1604N (160 GB, 5400 rpm, FAT32) in IcyBox 350U-BL + uralte Aldi Master/Slave Leiste + ProjectX mit Gigaset-Anbindung per ftp + PVR-Pilot 1.2.8 mit live streaming + abisoliertes Coax Kabel unterm Dachfirst mit 18 db Verstärker - Die ganze Welt der M740AV + M750S auf http://www.m740.de
This post was last modified: 11-14-2006 02:38 PM by hugo.
|
|
| 11-14-2006 02:36 PM |
|
 |
hugo
Junior Member

Status:
|
RE: Detailinfo "on demand" bei CM per ftp
Nachtrag: Ich kenne ja den Aufbau des CM nicht.
Ich kann mir aber folgendes vorstellen:
Das Laden der Informationen aus dem jeweiligen fmpg Unterverzeichniss kann in deiner Subroutine geschehen.
Wenn per ftp gearbeitet wird, dann wird diese Routine nach dem Lesen der CRID files nicht ausgeführt und jede Aufnahme bekommt das Flag 'DetailsLoaded=0'. Wird dann irgendeine Aktion für diese Aufnahme gestartet, wird bei 'DetailsLoaded=0' zuerst diese Subroutine für genau diese Aufnahme ausgeführt und 'DetailsLoaded=1' gesetzt. Zusätzlich kann man per Menüpunkt 'Details laden' die Subroutine allein ausführen und 'DetailsLoaded=1' setzten. So würd' ich es jedenfalls programmieren.
M740AV mit FW 2.3.59ß orig + Samsung SV1604N (160 GB, 5400 rpm, FAT32) in IcyBox 350U-BL + uralte Aldi Master/Slave Leiste + ProjectX mit Gigaset-Anbindung per ftp + PVR-Pilot 1.2.8 mit live streaming + abisoliertes Coax Kabel unterm Dachfirst mit 18 db Verstärker - Die ganze Welt der M740AV + M750S auf http://www.m740.de
|
|
| 11-14-2006 02:58 PM |
|
 |
gambler
*rtfm*

Group: VDR Developer
Status:
|
no log, no support -> post your /var/log/messages
diffs metter, talk doesn't
|
|
| 11-14-2006 03:23 PM |
|
 |
ao
Posting Freak

Status:
|
aus dem m740-Forum:
Gibt's evtl. die Möglichkeit, eine Art Index über alle Dateien von der Box generieren zu lassen und mit diesem Index dann die Daten schneller per CM anzuzeigen?
Sorry, falls das völliger Unfug ist. Ich dachte halt an etwas wie der Index-Dienst von Windows oder auch Indices auf Datenbanken.
Das wäre wohl nur sinnvoll, wenn CM auf der Box laufen würde, also immer an ist, wenn etwas geändert wird. Ansonsten müsste CM ja nachschauen, ob der Index noch stimmt und damit wäre dann alles wieder verloren.
Das muss ja nicht notwendigerweise der CM machen. Evtl. ginge das auch mit einem Tool auf der Box. Nochmals sorry, falls das völlig abwegig ist.
Ansonsten finde ich die Idee bzgl. "on-demand" auch prima.
Gruß, ΑΩ
VDR-NG Wiki Tipp-Sammlung für Ein- und Umsteiger
Macbook C2D / 2x M740 (VDR-NG "gambler-unstable") / NSLU2 (SlugOS/BE 3.10b)
Fritzbox 7170 (29.04.63-freetz-devel) / Fritzbox 7050 (14.04.33-freetz-devel)
|
|
| 11-15-2006 01:59 PM |
|
 |
Karlo
CridManager-Team

Group: Moderators
Status:
|
Das muss ja nicht notwendigerweise der CM machen. Evtl. ginge das auch mit einem Tool auf der Box. Nochmals sorry, falls das völlig abwegig ist.
Ansonsten finde ich die Idee bzgl. "on-demand" auch prima.
Dann muss der CM aber den Index von der Box holen, der vermutlich nicht viel kleiner ist als das Verzeichnislisting.
Unterstütze CridManager mit einer Spende.
|
|
| 11-15-2006 02:02 PM |
|
 |
ao
Posting Freak

Status:
|
Also ich weiß ja wirklich nicht, wie so ein Index erstellt wird, aber er wäre doch wirkungslos, wenn er genauso umfangreich wäre wie das Verzeichnislisting an sich.
Die Suche in Windows geht mit dem Index-Dienst jedenfalls schneller - von anderen, noch besseren Index-Tools ganz zu schweigen.
Vielleicht lässt sich ja auch etwas komprimieren.
Das Thema "Index" ist hier im Thread eigentlich etwas OT, da Hugo ja ursprünglich eine andere Idee eingebracht hat.
Wir können das Thema "Index" daher auch gerne abtrennen.
Gruß, ΑΩ
VDR-NG Wiki Tipp-Sammlung für Ein- und Umsteiger
Macbook C2D / 2x M740 (VDR-NG "gambler-unstable") / NSLU2 (SlugOS/BE 3.10b)
Fritzbox 7170 (29.04.63-freetz-devel) / Fritzbox 7050 (14.04.33-freetz-devel)
|
|
| 11-15-2006 02:06 PM |
|
 |
arma
Member

Status:
|
Also ich weiß ja wirklich nicht, wie so ein Index erstellt wird, aber er wäre doch wirkungslos, wenn er genauso umfangreich wäre wie das Verzeichnislisting an sich.
Die Suche in Windows geht mit dem Index-Dienst jedenfalls schneller - von anderen, noch besseren Index-Tools ganz zu schweigen.
Vielleicht lässt sich ja auch etwas komprimieren.
Das Thema "Index" ist hier im Thread eigentlich etwas OT, da Hugo ja ursprünglich eine andere Idee eingebracht hat.
Wir können das Thema "Index" daher auch gerne abtrennen.
Hallo ao,
das es mit den verfügbaren Metainformationen schneller geht, zeigt ja die Box, indem sie die Dateiablage geändert hat und nun schneller die Aufnahmeinformationen zur Anzeige bringt.
Ferner werden ja entsprechende Index-Dateien auch von der Box geschrieben, die im Detail-Falle eine gezielte Selektion erlauben.
Durch intelligente Nutzung der Box-Metainformationen müsste daher nach Hugos Vorschlag das ganze wirklich schneller gehen, nicht nur für ftp.
Ggf. kann man noch je nach Location eine Differenzierung (lokal, netz- bzw. box-Ordner) im Algorithmus einbauen.
Siehe hierzu auch meine Antwort auf hock im Thema "CridManager 1.4.2 erschienen" des M740-Forum).
Gruß arma
This post was last modified: 11-15-2006 02:16 PM by arma.
|
|
| 11-15-2006 02:15 PM |
|
 |
Kille
Senior Member

Status:
|
Hi,
Wie schon hier in Post #33 angesprochen, wäre es aus Performancegründen vorteilhaft, per ftp zunächst nur die crid Dateien einzulesen und daraus den Baum ohne Verzögerung aufzubauen.
Auch eine Alternative wäre es, erst nur die CRID-Dateien zu übertragen, auszuwerten und in der Baumansicht darzustellen. Währenddessen lädt ein weiterer Thread munter im Hintergrund weiter die benötigeten Infos/Dateien nach. Wenn dieser Thread dann fertig gibt er einfach einen Laut von sich und die fehlenden Infos werden in der Baumansicht vervollständigt wo möglich/nötig.
Ich habe jetzt aber keinen blassen Schimmer, ob sich so etwas ohne Schmerzen in den CM einarbeiten läßt, und durch anschauen des Quellcodes werden ich wahrscheinlich nicht schlauer, da ich nur mit Delphi umgehen kann und Java (noch) ein Buch mit sieben Siegeln ist. Aber so wie beschrieben bin ich gerade dabei das umzusetzten für meinen cplayer.
Kille
http://kille.cx/m740/
|
|
| 11-15-2006 03:49 PM |
|
 |
Karlo
CridManager-Team

Group: Moderators
Status:
|
So hat CM vorher gearbeitet. Durch die ständige Aktualisierung im Baum entstand aber offenbar der Eindruck der Langsamkeit - und letztendlich hat es deutlich länger gedauert, bis alle Infos komplett waren.
Unterstütze CridManager mit einer Spende.
|
|
| 11-15-2006 04:21 PM |
|
 |
arma
Member

Status:
|
... und wieso dann nicht ggf. Details nur "on demand", wie hugo vorgeschlagen hat?
|
|
| 11-15-2006 05:06 PM |
|
 |
|
|